logo Marienverein Würzburg

Die Heilpädagogische Tagesstätte an der Maria-Stern-Schule ist eine eigenständige Einrichtung. Sie befindet sich, wie die Maria-Stern-Schule, in der Trägerschaft des Marienverein Würzburg e.V..

Die heilpädagogische Tagesstätte arbeitet in enger Kooperation mit den Vormittagskräften der Maria-Stern-Schule zusammen. In der heilpädagogischen Tagesstätte werden Kinder mit schweren Sprach- und Sprechstörungen und gravierenden Entwicklungsverzögerungen aufgenommen. Neben der Förderung im Bereich der Sprache liegen wesentliche Zielsetzungen in der Gesamtentwicklung des Kindes sowie in der Unterstützung im sozial-emotionalen Bereich.

Für die Aufnahme in die Heilpädagogische Tagesstätte gibt es ein eigenes Aufnahmeverfahren. Die Vorgaben zur Aufnahme gibt der Bezirk Unterfranken und das Sozialgesetzbuch SGB VIII, IX, X und XII vor. Hier wird vorallem festgeleget WER? in die HPT aufgenommen werden kann. Vorgegeben wird auch WIE LANGE? eine Betreuung in der HPT erfolgen kann.  Die fachliche Aufsicht nimmt die Regierung von Unterfranken durch Frau Martina Niederlechner wahr.