logo Marienverein Würzburg
Begleithund Simba

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" (Hildegard von Bingen)

Tiergestützte Pädagogik meint,

einen professionellen Einsatz von Tieren im pädagogischen bzw. sonder-/heil-/ sozialpädagogischen Kontext. Unter tiergestützter Pädagogik werden Interventionen im Zusammenhang mit Tieren verstanden, die anhand von konkreten, am Kind orientierten Zielvorgaben, Lernprozesse unterstützen und in Gang bringen. Das Schulhundeteam absolviert hierfür eine spezielle Ausbildung. Hierbei wird der Hund auf seine Eignung getestet, entsprechend trainiert und ausgebildet (vgl. C. Brüninghaus. Hund als Medium in der Sozialpädagogik- Grundlagen und Möglichkeiten für den Einsatz eines Hundes in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg 2014).

Ziele des Hundeeinsatzes in der Maria-Stern-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte:

Durch den Kontakt mit dem Schulhund können Kinder auf vielfältige Art und Weise angesprochen werden. In wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien werden körperliche, emotionale und auch soziale Effekte beschrieben.

Ziele des Einsatzes in unserer Einrichtung können folgende sein:

• Förderung der Sprache und Kommunikationsfähigkeit
  • Verbesserung der Lernatmosphäre - Abbau von Stress/Steigerung der Motivation